FAQ

Für Anfänger - Grundlagen des 3D-Drucks

Jeder 3D-Druck beginnt mit einem 3D-Modell, das mit dem Modellierungsprogramm erstellt wurde. Es gibt viele kostenlose Programme, die sehr einfach zu bedienen sind. Wenn Sie ein Anfänger sind, empfehlen wir Folgendes:

  • Tinkercad: Mit einer Sammlung von buchstäblich Millionen von Dateien können Benutzer die Formen oder Muster finden, die ihren Anforderungen am besten entsprechen. Das Programm ist eine großartige Möglichkeit, die 3D-Modellierung zu entdecken.
  • SketchUp: ist ein weiteres sehr nützliches Programm zur Modellierung. Es hält das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Funktionalität aufrecht, weshalb es für die meisten Benutzer unabhängig von ihrem Kenntnisstand ideal ist. 
  • Blender: Dieses Open-Source-Softwareprogramm eignet sich besonders für Benutzer, die komplexere 3D-Modelle entwickeln möchten. 

Es gibt eine noch einfachere Methode, um Ihre 3D-Modelle zu erhalten. Tatsächlich können Sie die 3D-Modelle herunterladen, die bereits im Slicer-Programm verarbeitet wurden (im Folgenden sind einige der am häufigsten verwendeten Slicer-Programme aufgeführt).

Nachfolgend finden Sie eine Liste einiger Websites zum Thema 3D-Druck und Archive mit 3D-Modellen: 

  • Thingiverse: Thingiverse ist eine Community und eine 3D-Design-Sharing-Plattform, auf der Sie 3D-Druckmodelle herunterladen und teilen können. 
  • Turbosquid: Turbosquid hat eine große kostenpflichtige Sammlung, aber wenn Sie bei Ihrer Suche einfach "kostenlos" eingeben, stehen über hundert fantastische kostenlose Modelle zur Verfügung
  • Free3d: Eine Plattform, auf der Sie 3D-Tools kostenlos freigeben und alles herunterladen können, was Sie benötigen.

Wenn Sie Ihr Modell haben (mit dem Modellierungsprogramm erstellt oder aus den Online-Archiven für den 3D-Druck heruntergeladen), müssen Sie es in das Slicer-Programm laden. Schneidemaschinen sind die einfachste Methode für den 3D-Modelldruck. Sie kopieren im CAD-Modell, schneiden es in Ebenen und dekodieren es im G-Code. Dieses Slicer-Programm enthält auch alle Einstellungen des 3D-Druckers, z. B.: Temperatur, Höhe der Druckschicht, Druckgeschwindigkeit usw., um den G-Code zu generieren. Sobald das Modell im G-Code geändert wurde, können Sie es auf Ihrer Micro SD-Karte speichern (wir empfehlen eine 8-GB-Karte). Um mögliche Fehler zu vermeiden, ändern Sie den Namen Ihres neuen Modells mit weniger als 7 Buchstaben. Der 3D-Drucker kann diesen G-Code lesen und das Modell so gestalten, dass das Filament gemäß den Anweisungen im G-Code schichtweise zusammengeführt wird.

Die besten Slicer-Programme für Anfänger sind:

  • Ultimaker Cura: Es kann mit jedem 3D-Drucker verwendet werden, tatsächlich ist es ein Open-Source-Slicer. Das Programm ist für Anfänger konzipiert, in der Tat ist es sehr schnell und einfach zu bedienen.  
  • Simplify3D: Mit Simplify3D kann das Modell nicht nur in mehrere Ebenen aufteilen, sondern auch alle Schwierigkeiten lösen, die bei der Erstellung Ihres Modells auftreten können. So können Sie eine Vorschau Ihres Endergebnisses anzeigen und andere potenzielle Schwierigkeiten erkennen.  
  • Slic3r: Mit dieser OpenSource-Software können Sie das 3D-Modell in Echtzeit schneiden, in der Vorschau anzeigen und vieles mehr. Es ist eines der am häufigsten verwendeten Software-Tools für den 3D-Druck.

Wie montiere ich einen 3D-Drucker?

Beim Kauf eines 3D-Druckers finden Sie detaillierte Montageanleitungen. Trotz der Anweisungen stehen im Internet zahlreiche Videos zur Verfügung, die Sie bei der visuellen Unterstützung helfen können. Unten finden Sie eine Liste mit Videos für jeden 3D-Drucker separat:

 

Wenn Sie sich bezüglich der Anweisungen und des Videos immer noch unklar fühlen, können Sie uns unter kontaktieren: info@azurefilm.com

Versandauftrag und Sendungsverfolgungsnummer

AzureFilm GmbH Sendet das Paket über den DPD-Kurierdienst. Wir bereiten die Bestellung innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Online-Bestellung vor. Anschließend holt DPD das Paket ab und liefert es in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen an Orte in Slowenien sowie in nahegelegene Länder Sloweniens. Wenn Sie eine Paketverfolgungsnummer benötigen, können Sie sich an info@azurefilm.com wenden.

Kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen?

Ja, Sie können. Zusammen mit Ihrer Bestellbestätigung erhalten wir nach dem Versand Ihrer Bestellung Ihre Sendungsverfolgungsnummer. Sie können an info@azurefilm.com schreiben und nach Ihrer Tracking-Nummer fragen. Wir senden sie Ihnen dann zu. Wir versenden derzeit mit DPD-Lieferservice.

Wann wird meine Bestellung versendet?

Nachdem Ihre Zahlung überprüft wurde, dauert es bis zu 24 Stunden, um Ihre Bestellung zu bearbeiten und zu versenden. Dies gilt nicht für Wochenenden oder Feiertage. Einkäufe nach 11 Uhr PST werden erst am nächsten Werktag versandt. Wenn Sie an einem Freitag nach 11 Uhr PST bestellen, wird Ihre Bestellung am folgenden Montag versandt.

In welche Länder versenden wir?

Wir versenden Bestellungen weltweit. Bitte wenden Sie sich an info@azurefilm.com, wenn Sie spezifischere Fragen haben.

Lieferung in Slowenien

Standard-Lieferung (2-5 Arbeitstage) - 4,27€ oder kostenlose Lieferung beim Einkauf über 45€ .

Internationale Lieferung

Europa Standard Lieferung (3-7 Werktage).

Obwohl wir unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass die Bestellung pünktlich eintrifft, kann es vorkommen, dass der Versand desr Pkaets etwas länger dauert als erwartet. Dies kann auf Umstände zurückzuführen sein, auf die wir leider keinen Einfluss haben. Dazu gehören schlechtes Wetter, Verzögerungen bei der lokalen Post, technische Updates und dergleichen.

Muss ich ein Konto erstellen, um eine Bestellung aufzugeben?

Nein, wenn Sie kein Konto bei uns erstellen möchten, können Sie als Gast den Kauf tätigen. Sie benötigen lediglich Ihre Kontakt- und Versandinformationen anzugeben.

Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?

Wir akzeptieren Zahlungen mit Debit- oder Kreditkarten - VISA, Mastercard, Maestro, Zahlungen per PayPal, direkte Überweisungen auf unser Konto und Nachnahme-Zahlungen.

Wo ist meine Auftragsbestätigung?

Sobald Sie eine Bestellung aufgegeben haben, sollten Sie eine E-Mail-Bestätigung erhalten, die an die E-Mail-Adresse gesendet wird, die Sie an der Kasse angegeben haben. Wenn Sie diese E-Mail aus irgendeinem Grund nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihre Spam- / Papierkorb-Ordner. Wenn Sie dies immer noch nicht finden können, melden Sie sich bitte in Ihrem Konto an, um zu überprüfen, ob Ihre Bestellung ursprünglich bearbeitet wurde. Und wenn Sie immer noch Probleme haben, kontaktieren Sie uns bitte!

Wo ist meine Bestellung?

Ihre Bestellung sollte innerhalb des Zeitrahmens Ihrer gewählten Versandart eintreffen. Wenn der Lieferzeitraum abgelaufen ist und Sie Ihre Artikel noch nicht erhalten haben, setzen Sie sich bitte unter info@azurefilm.com mit uns in Verbindung.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Der Benutzer hat das Recht, die Bestellung zu stornieren. Wenn wir die Bestellung jedoch bereits versendet haben, muss der Benutzer die Versandkosten bezahlen.

Kann ich meine Bestellung ändern, sobald sie aufgegeben wurde?

Unser Team möchte Ihnen die Bestellung so schnell wie möglich zusenden. Wenn Sie sie ändern möchten, rufen Sie uns unter 0038631718800 an. Wenn möglich, werden wir versuchen, die Bestellung zu ändern. Beachten Sie, dass wir die Bestellung nach dem Versand nicht mehr ändern können, sondern einen neu bestellten Artikel versenden können.

Kann ich mehr als einen Rabattscode für meine Bestellung verwenden?

 

Nein, Sie können nur einen Rabatt für jede einzelne Bestellung verwenden.

Was mache ich, wenn ich den falschen Artikel erhalten habe oder ein Artikel fehlt?

Wenn Sie nach Ihrer Bestellung den falschen Artikel erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail info@azurefilm.com. Senden Sie das Foto des Artikels, den Sie erhalten haben, und wir werden dafür sorgen, dass Sie den richtigen erhalten.

 

Was ist, wenn ich einen Artikel zurückgeben oder umtauschen möchte?

Wir akzeptieren die Rücksendung innerhalb von 7 Tagen ab Lieferdatum. Wenn Sie einen Artikel zurücksenden möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit der Rechnungsnummer und dem Grund Ihrer Rücksendung und teilen Sie uns mit, wie wir ihre Bestellung weiter bearbeiten müssen (Rückerstattung oder Umtauschen des Artikels oder Geldrückerstattung...). Das Produkt muss in der Originalverpackung zurückgesandt werden.

Wie kann ich herausfinden, ob Sie mehr Lagerbestände an einem von mir gewünschten Produkt haben?

 

Aufgrund der hohen Nachfrage sind einige Artikel auf unserer Website sehr schnell ausverkauft! Es lohnt sich jedoch, noch einmal nachzuschauen, da die Website regelmäßig aktualisiert wird. Wenn der Artikel in einem Monat nicht verfügbar ist, können Sie uns gerne kontaktieren.

Können Sie mir weitere Informationen zu Ihrem Produkt geben?

Wir streben danach, möglichst viele Informationen zu unseren Produkten in unsere Produktbeschreibungen auf der Produktseite aufzunehmen. Wenn Sie jedoch spezifischere Informationen erhalten möchten, können Sie uns gerne unter info@azurefilm.com kontaktieren.

Für Ihr Produkt gilt eine Garantie?

Ja, auf einige Produkte gewähren wir ab dem Datum Ihrer Bestellung eine Garantie von 1 Jahr. Dies gilt für Drucker, Teile von Druckern und Filamente.

Wie setze ich mein Passwort zurück?

Wenn Sie sich nicht Ihr Passwort erinnern können, müssen wir es für Sie zurücksetzen.

Wie drucke ich mit PLA-Filament?

 

Im folgenden Clip sehen Sie, wie Sie mit PLA-Filamenten drucken können.

Kann ein PETG-Filament auf einem Ender 3 3D-Drucker verwendet werden?

 

Ja, Ender 3 funktioniert hervorragend mit unseren PETG-Filamenten. Wir drucken mit einer Exstrudortemperatur von 220 ° C und Druckplatte : 80/90 ° C. Vor dem Drucken sprühen wir die Oberfläche mit DimaFix-Spray ein.

Wie lagere ich die Filamente richtig?

Es ist sehr wichtig, dass wir die Filamente in einem Raum ohne Feuchtigkeit lagern.
Das Filament ist auf eine bestimmte Weise auf die Rolle gewickelt, sodass es nicht verknotet.
Um dies so zu halten, ist es sehr wichtig, das Ende des Filaments immer in 2 Löcher auf der Rolle zu stecken.

Sie können Ihre Filamente aufbewahren:

  • In der Box mit einem gedichteten Deckel: die Box ist luftdicht und hält die Feuchtigkeit zuverlässig fern. Sie können auch eine Vakuum-Handpumpe verwenden, um die verbleibende Luft im Behälter zu entfernen.
  • In der Box, die durch die Gummidichtung im Deckel hermetisch abgedichtet ist.
  • In Druckverschluss- und Vakuumverschlussbeuteln - zwei der billigsten und einfachsten Möglichkeiten, Filamente aufzubewahren. Ein 6 oder 8 Liter Beutel kann leicht eine Spule halten.

Sie benötigen auch Trockenmittelpackungen, um die Luftfeuchtigkeit in den Behältern auf ein Minimum zu beschränken.
Wir empfehlen Silica Gel Beutel zu verwenden. Sie entfernen zuverlässig die Feuchtigkeit und können wiederverwendet werden, indem sie in der Mikrowelle oder im Ofen schnell getrocknet werden.
Diese Beutel sind in verschiedenen Größen erhältlich. Für eine einzelne Spule sollten etwa 50 g ausreichen, für größere Behälter sollten mehrere Beutel hinzugefügt werden.

Warum weicht das Modell von der Basis ab?

Das Problem tritt auf, wenn die erste Schicht auf das Substrat aufgebracht wird. Die Druckplatte muss den genauen Abstand von der Düse haben, damit das Produkt gut am Substrat haftet und nicht abweicht oder zu nahe an das Substrat gelangt, um zu verhindern, dass Material durch die Düse gelangt.

Wir empfehlen, auf Glas zu drucken und DIMAFIX-Spray zu verwenden:

https://www.youtube.com/watch?v=0q7gCeGFSqw

Warum haftet die erste Schicht nicht auf der Druckoberfläche?

Fast 90% aller Druckfehler werden durch eine falsche erste Schicht verursacht. Daher ist es wirklich wichtig, dass es perfekt eingestellt ist.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Live Z-Einstellung richtig eingestellt ist. Wenn Sie nicht sicher sind, wie eine perfekte erste Schicht aussieht, sehen Sie sich das Foto unten an.
  • Reinigen Sie die Druckoberfläche vor jedem Druck. Dies dauert nur wenige Sekunden. Verwenden Sie Isopropylalkohol.

Bitte schauen Sie sich unser Youtube-Video an, um weitere Informationen zu erhalten.

Warum baut mein Drucker keine perfekten Druck-layers auf?

Mögliche Ursachen sind:

  • Die Düsentemperatur ist falsch eingestellt.
  • Die Düse befindet sich zu nahe am Boden.
  • Der Extruder ist verstopft.

Thermal runaway error

Dieser Fehler wird ausgelöst, wenn die Temperatur länger als 45 Sekunden um mehr als 15 ° C abfällt, um unkontrollierbare Erwärmung und potenzielle Brandgefahr bei falscher Temperaturmessung zu vermeiden.

  • Wenn sich der Drucker in einer kalten Umgebung mit vielen Luftströmen befindet (neben dem geöffneten Fenster), stellen Sie ihn in einen wärmeren Raum (20 ° C oder mehr) oder an einen Ort mit weniger Luftstrom.
  • Überprüfen Sie das Thermistorkabel und den Stecker und überprüfen Sie den Thermistor visuell, ob er noch sicher im Heizblock sitzt.

Warum enstehen beim Endprodukt viele Fäden?

iese Art von Problem tritt normalerweise auf, wenn das Filament zurückgezogen wird.

  • Wir empfehlen ein Zurückziehen des Filaments von 6 mm für die Düse von 0,4 mm.
  • Für einen Rückzug von 8 mm empfehlen wir die Verwendung von Düsen mit einem Durchmesser von 0,6 mm, 0,7 mm und 0,8 mm. Die Rückzugsgeschwindigkeit beträgt 80-100 mm / s. Die Fäden entstehen beim Drucken möglicherweise wegen des feuchten Filaments, das wir in diesem Fall zu trocknen versuchen, indem wir es in den Ofen legen.

 

Wie hoch ist die Lebenserwartung des Druckers

Nach unseren Tests beträgt die durchschnittliche „Lebensdauer“ unseres Druckers etwa 800 Druckstunden.
Wenn es gewartet werden muss, muss am häufigsten das Hotend geändert werden, und dann kann es noch viele hundert Stunden weiter drucken.

Wie reinige und ersetze ich die Extruderdüse bei Creality 3D-Druckern?

Bitte überprüfen Sie unser Video zu diesem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=mwVov4IBq_M 

Wie oft muss ich die Düse wechseln?

Die Düse muss alle 2 Monate gewechselt werden, wenn Sie täglich drucken. Die Düse verschlechtert sich, wenn sie über den Tisch gleitet oder bestimmte Filamente das Loch vergrößern (z. B. sehr schnell weiß leuchten). Andere PLA und PETG nutzen die Düsen jedoch nicht schnell ab.

Wie kann ich mein CREALITY CR-10S PRO einstellen?

Welcher 3D-Drucker ist besser - CR10 MAX oder CR10S4?

Der CR10Max ist viel besser und genauer als der CR10S4.
Der CR10Max verfügt über einen BL-Drehzahlsensor zur automatischen Nivellierung. Es hat auch die Tischheizung (der Tisch wird über die gesamte Oberfläche erwärmt), die Filamentkühlung und den Extruder selbst verbessert.
Der Drucker ist stabiler und hat eine bessere Druckqualität.
Der CR10Max hat eine neue Platte mit schnelleren Treibern und ist außerdem leiser.

Wo kann ich kostenlose 3D-Modelle zum Drucken bekommen?

Sie können die folgenden Seiten überprüfen:

Nehmen Sie die leeren Filamentrollen zurück?

Die mesten Benutzer fragten uns oft, was sie mit leeren 3D-Filamentspulen machen können. Sobald Sie sich in den 3D-Druck verliebt haben, dauerte es nicht lange, bis Ihr Zimmer voll davon war. Viele warfen sie einfach in den Mülleimer, wo sie zu riesigen Plastikdeponien gelangen. Diese Kunststoffdeponien dehnen sich jeden Tag aus, wenn mehr Müll hereinkommt und weiterhin Platz beansprucht. Manchmal landen sie in Flüssen, die in den Ozean fließen. Dort verschmutzt es die Umwelt und Lebewesen, die wir später auf unseren Essensteller bekommen.

Deshalb möchten wir bei der Beseitigung dieses Problems einen anderen Ansatz verfolgen. Bei AzureFilm belohnen wir Sie, wenn Sie sich entscheiden, leere 3D-Filamentspulen an uns zurückzusenden. * Nur leere Spulen der Marke AzuerFilm zählen, da unsere Kunststoffspulen aus bestimmten Kunststoffmaterialien bestehen.

Geben Sie 10 leere Spulen zurück und wir geben Ihnen 1 kg KOSTENLOSE Filamentspule aus PLA- oder ABS-Filament (* die Farbe Ihrer Wahl).
Zusätzlich gewähren wir Ihnen 10% Rabatt auf Ihren nächsten Filamentkauf (* Rabatt gilt nur für Filamente, * Alle Filamente Ihrer Wahl)

Wir glauben, dass dies ein gegenseitiger Vorteil für unsere Verbraucher und uns als Produzenten ist. Wir werden Material recyceln und in unserer zukünftigen Produktion wiederverwenden.
Sie können die Rollen in unsere Geschäfte bringen oder senden.

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